Naturfoto des Jahre 2020

"Silver spectre" von Christian Wappl

Nachdem die Sieger der einzelnen Kategorien feststanden, mussten die Juroren noch aus den Siegerbildern das "Naturfoto des Jahres 2020" auswählen.
Nach längerer Diskussion legten sie sich auf das Bild "Silver spectre" von Christian Wappl fest.

Zur Entstehung des Bildes:
Die Abenddämmerung neigt sich bereits dem Ende zu, als eine einzelne Jamaika-Fruchtfledermaus (Artibeus jamaicensis) ihren Unterschlupf auf der Karibikinsel Grenada verlässt. Für diese Aufnahme befestigte ich meine Kamera sowie drei Blitze nahe dem Höhleneingang und wartete einige Meter entfernt. Da ich keine Lichtschranke dabei hatte, verwendete ich einen Funk-Fernauslöser.

Canon EOS 5D Mark IV & Canon EF16-35mm f/4L IS USM @ 30mm I f/5,6 I 1/125 Sek I Blitz

Die weiteren prämierten Bilder finden sie hier:

Wettbewerbsgalerie