VEREIN FÜR TIER- UND NATURFOTOGRAFIE ÖSTERREICH

Die österreichische Plattform für innovative Naturfotografie

Botswana - Liebe auf den 1. Blick

Ein Bericht von Andrea Rammel

ar1708 19

Ende Mai / Anfang Juni war ich auf meiner ersten Safari. Gemeinsam mit Freunden waren wir in Botswana, Südafrika, bei den Viktoriafällen und in Swaziland unterwegs.
Insgesamt waren wir 18 Tage unterwegs. Es war eine meiner eindrucksvollsten Reisen, bei der wir sehr viel Natur erlebt haben. Am besten hat es mir allerdings in Botswana gefallen, weil die Kombination Landsafari und Wasserwellt faszinierend ist.

ar1708 18


Im Chobe Nationalpark wurden wir von einem Spezialisten für Fotosafaris betreut. Am Chobe River waren wir mit einem Boot für maximal 8 Fotografen unterwegs. Das Boot ist mit Stühlen ausgestattet, auf denen man sich rundherum drehen konnte. Fix daneben montiert war ein dreh- und schwenkbares Stativ – einfach genial! Ob Vogel, Elefant, Krokodil oder Nilpferd – mit dem Boot kamen wir allen sehr nahe. Bei Fahrten entlang des Ufers zum Chobe Nationalpark konnten wir die Tiere vom Wasser aus beobachten und fotografieren. Die Fototipps der Fotoprofis haben uns geholfen, uns schnell an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.

ar1708 14


Natürlich fuhren wir auch mit dem Unimog durch den Chobe Nationalpark. Wir haben hier die meiste Tierdichte unserer kompletten Reise gesehen. Sogar die heiß begehrten Wildhunde zeigten sich.
Natur pur erlebten wir im Okavango-Delta. Auf kleinen Inseln, vom Wasser umgeben, verbrachten wir traumhafte Tage ohne Anschluss an die restliche Welt. Ob mit dem Motorboot oder dem Mokoro – bei den Fahrten durch das Delta fanden wir unzählige Fotomotive: Malachit-Eisvögel, Bienenfresser, Gabelracken, Störche, Nilpferde, Elefanten, Seeadler, Riedfrösche
Details zu unserer Reise und meine ersten Fotos findet ihr im 1. Teil des Reiseberichtes auf meinem Blog. Wenn ihr mehr Fotos sehen wollt, schaut euch das Südafrika Album auf Roberts Facebook-Seite an.

ar1708 20 ar1708 21

Share
Aktuelle Seite: Home Blog von VTNÖ-Mitgliedern Botswana - Liebe auf den 1. Blick